Das Jahr 2022 aus Sicht unserer Geschäftsführer

Wir haben Herrn Dr. Roman Sperl und Herrn Florian Reiser, unsere beiden Geschäftsführer, gebeten uns zusammenfassend zu berichten, wie sie das Jahr 2022 empfunden haben.

Die aus dem allgemeinen Weltgeschehen resultierenden Auswirkungen wie Inflation, Zinserhöhungen und Wirtschaftswachstum werden uns eine ganze Zeit lang begleiten. Daher war es uns ein großes Anliegen in diesem Jahr, unsere Mitarbeiter*innen bei den Auswirkungen zu unterstützen, so gut es geht. Bereits im April z.B. verteilten wir an die Belegschaft Tankgutscheine. Im Weiteren haben wir die von der Bundesregierung zur Verfügung gestellten Unterstützungspakete für unsere Mitarbeiter*innen voll ausgenutzt.

Unsere Mitarbeiter*innen haben auch in diesem Jahr wieder besten Einsatz gezeigt und sind motiviert und engagiert an alle Ziele und Aufgaben herangetreten. In einem so dynamischen Umfeld haben sie mit Flexibilität und Lösungskompetenz eine sehr wertvolle Arbeit geleistet. So konnten wir unsere Kundenprojekte weiterhin in der bekannten, sehr guten Qualität ausliefern und die Zufriedenheit unserer Kunden sicherstellen. Weiterhin ist es uns auf der Messe European Rotors gelungen, ein neues Konzept mit einer Extended Augmented Reality (XR) Brille vorzustellen. Mit diesem ist das bisher bekannte bzw. verwendete Sichtsystem mit seinen Projektoren und der Leinwand zur Darstellung der simulierten Umgebung hinfällig. Die Aus- und Weiterbildung von Piloten kann somit in einem Cockpit auch in einem normalen Büro durchgeführt werden, da der Platzbedarf für das Sichtsystem nicht mehr gegeben ist. Das war ein toller Erfolg für das gesamte Unternehmen.

Es gibt bei Reiser neben Kundenprojekten auch viele Projekte im Bereich der internen Organisationsentwicklung, zum Beispiel die Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse. Auch in diesem Bereich bringen unsere Mitarbeiter*innen das Unternehmen stetig mit Tatkraft gut voran – Auch wenn es manchmal aufgrund der Vielzahl an Projekten nicht so schnell geht, wie geplant. Wichtig ist es, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und stetig zumindest kleine Schritte voranzukommen.

Was sich in diesem Jahr wieder besonders gezeigt hat – und uns immer wieder fasziniert – ist, dass unsere Belegschaft einen sehr starken Zusammenhalt zeigt. Auch wenn wir oft die Lösung am Anfang eines Produktes oder Projektes noch nicht kennen, schaffen wir es gemeinsam einen Weg zu finden. Noch nie haben wir etwas nicht hinbekommen! Unsere Mitarbeiter*innen ziehen an einem Strang. So konnte die Geschäftsjahresplanung 2022 gehalten werden und dies versetzt uns weiterhin in die schöne Lage, in die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens zu investieren.

Abschließend bleibt daher nur zu sagen, dass wir dankbar für jede*n Einzelne*n aus unserer Belegschaft sind, die mit so tollen Leistungen und Engagement das Unternehmen weiter vorangebracht haben. Ebenso danken wir unseren Zulieferern und Partnern, die uns auf unserem Weg unterstützt haben und selbstverständlich auch unseren Kunden – für ihr Vertrauen in unsere Arbeit.

Wir blicken mit Freude auf das Jahr 2023.

Wir wünschen Ihnen allen schöne Feiertage, einen guten Rutsch sowie einen erfolgreichen Jahresabschluss.